37 Startseite alle Themen

AT WORK — Berufsbilder in der Reportagefotografie

AT WORK rückt die anstehende Berufswahl in den Fokus des Bildnerischen Gestaltens. Die Schülerinnen und Schüler setzen die beruflichen Eigenheiten eines besuchten Betriebs ins Bild. Dadurch entwickeln sie ein Verständnis für die Ansprüche an das fotografische Bild und an die Bildreportage. Zudem zeigen sie ihre persönliche Position zum besuchten Betrieb im Kontext der beruflichen Orientierung.
Lukas Bardill

02
Tätigkeiten inszenieren

01
Fotografisch recherchieren

03
Bildprojekt realisieren

  • Verfasse ein Motivationsschreiben nach den im Fach «Berufliche Orientierung» geltenden Vorgaben.
  • Ergänze das Schreiben an geeigneter Stelle mit dem Hinweis auf den Reportageauftrag im Rahmen des BG-Projekts «AT WORK». Der Abschnitt soll in gut formulierten Sätzen folgende Informationen enthalten:
    - Der Auftrag ist im Rahmen der Schnuppertage auszuführen
    - Das Aufgabenziel bekannt geben: Eine Bildreportage über den Beruf
    - Die Anfrage um Erlaubnis zum Fotografieren
    - Die Anfrage, ob auch Personen bei der Arbeit fotografiert werden dürfen
    - Das Bedürfnis kundtun, dass prägnante Momente des Berufs fotografiert werden dürfen
    - Sich bedanken für die wohlwollende Prüfung der Anfrage zum Fotografieren
  • Informiert die werktätigen Menschen, dass ihr im Rahmen einer Unterrichtsaufgabe einige Fotos von Personen bei der Arbeit aufnehmen müsst.
  • Fragt die werktätigen Menschen höflich, ob sie einverstanden sind, wenn ihr sie bei der Arbeit fotografiert.
  • Respektiert ihre Antwort auch dann, wenn sie ablehnend ausfällt.
  • Falls die fotografierten Personen die Fotos begutachten und löschen wollen, habt ihr das zu respektieren und entsprechend zu gewährleisten.
  • Haltet euch an Anweisungen der Personen, auch dann wenn die Anweisungen die fotografische Arbeit behindern sollte.
  • Begebt euch bei Baustellen oder in der Nähe von Maschinen in keinen Gefahrenbereich. Sicherheitsregeln sind einzuhalten.
  • Bedankt euch freundlich bei den fotografierten Personen und verabschiedet euch, nachdem ihr den Auftrag erledigt habt.

Durchführungsphase
  • Weise vor Ort bei Bedarf nochmals auf den Auftrag hin.
  • Halte dich unbedingt an die vom Betrieb gesetzten Bedingungen/Einschränkungen. (Sollte das Fotografieren unter keinen Umständen erlaubt sein, musst du darauf verzichten. In diesem Fall nimmst du Kontakt mit deiner Lehrperson auf.)
  • Fotografiere verschiedene Szenen aus mehreren Kamerapositionen, mit mehreren Einstellungsgrössen und bei geeignetem Lichteinfall. >> Kriterienbezug (vgl. Aufgabe 2)
  • Ziehe die Möglichkeiten der Gruppenbildung für die Bildserie in Betracht und entscheide dich zwischen einer Bildreihe:
    - von aussagekräftige Einzelbildern (z.B. begrüssen, beraten, reparieren)
    - mit inhaltlichem Zusammenhang (z.B. aufstellen eines Krans auf der Baustelle)
    - deren Einzelbilder formale Ähnlichkeit aufweisen (z.B. dieselben Hände, die unterschiedliche Arbeiten verrichten)
    - …

Nachbereitungsphase
  • Lade die Bilder, die während der Schnuppertage entstanden sind, in deinen persönlichen Netzwerkordner hoch.

Bering, Kunibert; Niehoff, Rolf: Bildkompetenz. Eine kunstdidaktische Perspektive, Athena-Verlag, Oberhausen, 2013

Brunner, Emil: Bergkinder, Limmat Verlag, Zürich, 2004

Dexter, Emma; Weski, Thomas: Cruel and Tender. Zärtlich und grausam – Fotografie und das Wirkliche, Hatje Cantz, Ostfildern, 2003

Frank, Robert: The Americans, Steidl, Göttingen, 1958/2022

Friedlander, Lee: at work, Steidl, Göttingen, 2002

Hertfelder, Thomas: Unterwegs im Universum der Deutungen. Dorothea Langes Fotozyklus «Migrant Mother», in: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, 2007

Klant, Michael; Walch, Josef: Grundkurs Kunst - Aktuelle Ausgabe für die Sekundarstufe II. Band 1: Malerei, Grafik, Fotografie, Westermann, Braunschweig, 2016

Pensold, Wolfgang: Eine Geschichte des Fotojournalismus. Was zählt, sind die Bilder, Springer, Wiesbaden, 2015